Allgäu.de
InfosMarktnachrichtenAktuellesEinrichtungenGewerbeVereinePartnerKontakt

Mitglieder der Projektgruppe Energieteam

Das Energieteam setzt sich aus Vertretern der Verwaltung und politischen Gremien sowie engagierten Bürgern zusammen. Mitglieder des Bad Grönenbacher Energieteams sind:

 

Rudolf Meinl (stv. Bauamtsleiter), Teamleiter

Bernhard Kerler (Erster Bürgermeister)

Dr. Petra Beger (Tierärztin, ehrenamtlich)

Hildegard Brodkorb (Marktgemeinderätin)

Konrad Lichtenauer (Marktgemeinderat)

 

 

Helmut Wassermann (Ingenieur, ehrenamtlich)

 

Peter Benedikter (Lehrer, ehrenamtlich)

Heidi Schön (Energieberaterin, ehrenamtlich)

Stephan Schön (Betriebsingenieur, ehrenamtlich)

Dr. Kerstin Koenig-Hoffmann ( eza!-energie & umweltzentrum allgäu ggmbh) 

 

Das Energieteam hat als ersten wichtigen Schritt 2008 die umfangreichen Daten für die Ist-Analyse (Energetische Bestandsaufnahme) erhoben, die vom eea-Berater ausgewertet wurde. Die Ergebnisse wurden in einem eea-Bericht zusammengefasst, der als pdf-datei heruntergeladen werden kann.

 

Auf Grundlage der ermittelten Defizite wurde vom Energieteam Ende 2008 ein energiepolitisches Arbeitsprogramm mit einer Vielzahl von Einzelmaßnahmen aufgestellt, welches der Marktgemeinderat anfangs 2009 gebilligt hat. Das Energieteam achtet darauf, dass die im Aktivitätenprogramm vereinbarten Einzelmaßnahmen entsprechend des vereinbarten Zeitrahmens umgesetzt werden bzw. diskutiert über zusätzliche Verbesserungsmaßnahmen und aktuelle Anpassungen sowie neu aufzunehmende Ziele.

 

Einmal jährlich erfolgt im Rahmen des internen Reaudit eine Erfolgskontrolle des bisher Erreichten mit Punktebewertung. Bei ausreichendem Punktestand kann sich die Kommune einem externen Audit durch einen unhängigen Energieberater unterziehen. Bei erfolgreichem Audit wird der European Energy Award bzw. European Energy Award Gold verliehen.

 

Das Energieteam trifft sich in der Regel einmal monatlich. Zusätzlich nehmen die Mitglieder an Fortbildungsveranstaltungen und Erfahrungsaustauschtreffen mit anderen Energieteams sowie Exkursionen teil, die von eza bzw. anderen regionalen Energieberatungsagenturen (Allgäu, Baden-Württemberg, Vorarlberg) teil.

 

Jeder interessierte Bürger ist gerne eingeladen, an den Sitzungen des Energieteams teilzunehmen oder im Energieteam aktiv mitzuwirken.

Bitte melden Sie sich direkt beim Teamleiter Rudolf Meinl (Tel. 08334/605-23,
e-mail: rudolf.meinl@bad-groenenbach.de). 

Wort zum Monatsanfang

Wort zum Monatsanfang Oktober 2017

Liebe Bad Grönenbacherinnen, liebe Bad Grönenbacher, Vergangenheit und Zukunft – das...

Aktuelle Informationen

Bürgerversammlungen 2017

Hier erfahren Sie die Termine der Bürgerversammlungen Bad Grönenbach und Ortsteile im Oktober:...

Sitzung Marktgemeinderat am 24.10.2017

Die nächste öffentliche Sitzung des Marktgemeinderates Bad Grönenbach findet am Dienstag,...

Das Wetter