Kontaktformular Rathaus

Kontaktformular Rathaus
©Louis Zuchtriegel
Instagram
Webcam-Livebild
Bad Grönenbach | Marktplatz

Kur- und Gästeinformation Bad Grönenbach
Haus des Gastes
Telefon: 08334-60531
gaesteinfo(at)bad-groenenbach.de

Wir möchten Ihnen unsere Informationen gerne so angenehm wie möglich zur Verfügung stellen. Über folgende Piktogramme können Sie die Darstellung anpassen:
Grafische Version - Schriftgröße normalSchrift größerSchrift größerLinieTextversionGrafische VersionKontrastLeichte Sprache

Hohes Schloss, Ringeisenhaus & Schlosskapelle

Weithin sichtbar auf einer hohen und steilen Bergnase liegt am Westrand des Kneipp-Heilbades Bad Grönenbach das Hohe Schloss. Das Wahrzeichen Bad Grönenbachs begrüßt seine Besucher schon von weitem und ist Kulturstätte von besonderer Güte. An der Stelle einer vorgeschichtlichen Fliehburg wurde es um einen Nagelfluhfelsen herum gebaut, ja teilweise aus dem Felsen geschlagen. Bis im ersten Stock sind noch die Reste der ursprünglichen Felswand erkennbar. Das abgeschlagene Gestein wurde gleich als Baumaterial verwendet.

Wann das Schloss erbaut wurde, ist nicht genau datiert. Vermutlich hat aber Heinrich Ludwig von Rothenstein um 1280 den ältesten Teil der heutigen Burg, den nördlichen Teil des Hauptkörpers errichtet. Nach der Säkularisation zog 1803 ein königlich-bayerisches Landgericht ins Schloss ein, nachdem zuvor das gesamte Inventar verkauft und versteigert worden war. Nachdem das Landgericht nach Memmingen abgewandert war, ging das Schloss 1881 an den hessischen Hoffotografen Wilhelm Cronenberg. Er errichtete dort ein – wenig erfolgreich - „Phototechnisches Lehrinstitut“. 1901 erwarb Dominikus Ringeisen, der Begründer der Ursberger Anstalten, das heruntergekommene Schloss. Neben der Innensanierung wurde von den Ursberger Schwestern 1947 – 1951 auch eine umfangreiche Außensanierung vorgenommen. 

Das daneben liegende „Ringeisenhaus“ wurde 1926 zu einem Schul- und Pflegehaus umgebaut und beherbergte bis 1977 eine Sonderschule. Danach diente es als Heim für behinderte Erwachsene. Im vorderen Teil des „Ringeisenhaus“ befand sich früher ein Brauhaus, dieses wurde 1939 zur Kapelle umgebaut und im Dezember 1941 eingeweiht. Die sogenannte Schlosskapelle besteht bis heute.

Seit 1996 befinden sich das Hohe Schloss und das Ringeisenhaus nun im Besitz der Marktgemeinde Bad Grönenbach. Seither werden das Schloss und der Schlossgraben im Rahmen der Möglichkeiten für Ausstellungen, Führungen, Konzerte und standesamtliche Trauungen genutzt. Der ehemalige Klostergarten neben dem Hohen Schloss wurde zum Kreislehrgarten umgestaltet und ist ein beliebtes Ausflugsziel.

Förderverein Hohes Schloss Bad Grönenbach e.V.

Die Belebung des Hohen Schlosses Bad Grönenbach, das ist das Ziel des Fördervereins Hohes Schloss Bad Grönenbach e.V., der 1999 gegründet wurde. Das Hohe Schloss Bad Grönenbach konnte bis jetzt mit vielen Projekten ideel und finanziell unterstützt werden. Dazu gehören kleinere bauliche Maßnahmen, eine Nutzungstudie, aber auch Dreharbeiten zum Jugendfilm "Crazy" und zu Kommissar Kluftinger-Filmen, Schlosskonzerte bei Kerzenlicht, Open-Air-Kino und zahlreiche Ausstellungen.

Unterstützen Sie unser Schloss mit einer Spende oder Ihrer Mitgliedschaft im Förderverein!

Die Informationsbroschüre zum Hohen Schloss kann bei der Kur- und Gästeinformation Bad Grönenbach unter Telefon: 08334- 605-31 bestellt oder als PDF-Datei herunter geladen werden.
 

Förderverein Hohes Schloss Bad Grönenbach e.V.
Marktplatz 1, 87730 Bad Grönenbach
Telefon: 08334-605-21
rathaus(at)bad-groenenbach.de
 

Download:

Hohes Schloss Broschüre
Beitrittserklärung Förderverein Hohes Schloss